Ab einem Warenwert von 100 CHF erfolgt die Lieferung innerhalb der Schweiz versandkostenfrei.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Mai 04, 2020

Wir freuen uns darüber, dass das BÄRN MAGAZIN! im 2019 einen Artikel über oldpassion geschrieben hat. Gerne stellen wir euch diesen Artikel hier als Blogbeitrag zur Verfügung. Viel Spass beim lesen.

 

Leidenschaft für Handwerk und Johnny Cash

Qualität statt Massenware, ehrliche, ethisch einwandfreie Produkte – seine Vision hat der Berner Roman Buri mit «oldpassion» in die Realität umgesetzt. Sein erstes Leder Portemonnaie hat er nach einem Sattlerkurs zum Sound von Johnny Cash selbst genäht; seine Prototypen wandern jetzt zur Serienproduktion in kleinen Auflagen in die Strafanstalt Thorberg: «from prison with love!». 

Leder Portemonnaie handgemacht altes Sattlerhandwerk Roman Buri

 «oldpassion» – steht bei Roman Buri und den «schweren Jungs» für echte, charakterstarke Produkte mit Ecken und Kanten. Die Leder Portemonnaies von oldpassion, werden komplett von Hand hergestellt.

 

Am Anfang stand die Leidenschaft. Die Leidenschaft zum traditionellen Handwerk mit all seinen überlieferten Techniken, die Freude an Dingen, die qualitativ so gefertigt sind, dass sie ein Leben lang halten, die Faszination fürs Upcycling – und die Passion für Johnny Cash, dessen Musik Roman Buri seit Kindheitstagen begleitet.

 

Diese Songs waren es auch, die den Designer zu seinen Produkten, zum Namen «oldpassion» und vor allem zur Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Strafvollzug inspirierten. «Ich war schon immer ein Rebell und liebe Herausforderungen» meint Roman Buri, «die Hände, die für uns Lederwaren produzieren, haben nicht immer nur Gutes getan. Aber mit ihrer Arbeit strecken die Strafgefangenen ihre Hand zur Versöhnung aus und versuchen ihre Schuld neben der Haftstrafe zusätzlich mit etwas Nützlichem für die Gesellschaft abzugelten. Ich profitiere von vielen positiven Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit, die Gefangenen arbeiten aktiv mit und bringen inzwischen auch ihre eigenen Ideen ein. Sie interessieren sich echt dafür, das Sattlerhandwerk zu erlernen und arbeiten sehr sorgfältig.»

 

Das Leder für die «oldpassion»-Produkte stammt teilweise aus Zuzwil in Bern, diese Häute werden in Steffisburg pflanzlich vegetabil gegerbt. Eine weitere Bezugsquelle ist ein Familienbetrieb in Frankreich, der an Ort und Stelle pflanzlich vegetabil gerbt. Zusätzlich steht auf Bestellung das hochwertige Shell Cordovan Leder aus der Toskana zur Verfügung.

 

Johnny Cash Folsom Prison Blues - oldpassion - from prison with love!

 Im Januar 1968 trat Johnny Cash - the man in Black vor den Insassen des damals härtesten US-Gefängnisses "Folsom Prison" auf. Auf dem Foto dankt Johnny Cash dem Insassen Grey Sherley, welcher den Song "Greystone Chapel" geschrieben hat. 

 

--> Hier gehts zum Shop <--

 

 

Roman Buri
Roman Buri


Schreiben Sie einen Kommentar

Sign up and save!